Natürlich! Herzlich! Nachhaltig!
Waldkindertageseinrichtung am Naherholungsgebiet am Höxberg

Schulvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt nicht erst 12 Monate vor Schuleintritt, sondern bereits mit dem ersten und an JEDEM Kitatag.

Wichtig ist uns, das jeweilige Alter und die damit verbundene Entwicklung im Blick zu haben, um somit jedem Kind die passende Unterstützung zu gewährleisten.

Wir beobachten die Kinder sehr detailliert und sehen, welche Stärken ihr Kinde hat. Durch Ressourcenunterstützung stärken wir das Selbstwertgefühl des Kindes. Stifthaltung, Umgang mit Schere etc. lernt Ihr Kind selbstverständlich auch bei uns kennen. Im letzten Kitajahr eröffnet sich für jedes zukünftige Schulkind die "Talentschmiede". Hier finden passgenaue Angebote für jedes zukünftige Schulkind statt.  Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch mit Lehrkräften aus den Grundschulen und berücksichtigen die für NRW geltenden Gesetze und Rahmenpläne.

Häufig fragen Eltern sich, ob Kinder aus einem Waldkindergarten gut und passend für den Grundschulalltag und deren Lernanforderung vorbereitet werden. Der Freiraum der Natur bietet den Kindern die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang auszuleben. Die Motorik wird spielerisch gefordert und gefördert. Die bei uns stattfindenden Rituale wie z.B. Begrüßung- und Abschlusskreis, eigenverantwortliches Handeln beim Frühstück und im gesamten Kitatag, selbständiges An- und Ausziehen...bieten unserer Meinung nach eine basale Förderung, um im späteren Grundschulalltag mit allen Herausforderungen zurechtzukommen.